Der Mietvertrag nach luxemburgischem Recht (Neuauflage 2020)
Wohnungsmietvertrag – Der neue gewerbliche Mietvertrag und die anderen professionellen Mietverträge – Mietgemeinschaft und Airbnb

Das Abschließen eines Mietvertrags bindet den Eigentümer von Räumlichkeiten an den Mieter, der sie bewohnt, mit klar definierten Rechten und Pflichten.

Der Autor richtet sich sowohl an Fachleute (Richter, Anwälte, Immobilienmakler, Gebäudemanager) als auch Privatpersonen (Eigentümer und Mieter) und stellt die Neuauflage seines Werkes vor, das vor einigen Jahren veröffentlicht wurde und das Nachschlagewerk in Luxemburg für alle Mietverträge ist.

Zum ersten Mal wird auch eine rechtliche Analyse der für die Mietgemeinschaft und Airbnb geltenden Regelungen vorgelegt, nachdem die neuen Bestimmungen für den gewerblichen Mietvertrag behandelt wurden. Das Ziel des Autors ist es, klare und rechtlich detaillierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die die Parteien in Bezug auf Wohn-, aber auch professionelle und insbesondere gewerbliche Mietverträge haben.

Neben Fachleuten richtet sich das Buch auch an Privatperson, die am Ende des Buches einen praktischen Leitfaden finden, der es sowohl Eigentümern als auch Mietern, aber auch Immobilienagenturen oder Gebäudetreuhändern ermöglicht, sich in allen Bereichen in kurzer Zeit zurechtzufinden.

Der Autor stützt sich auf zahlreiche rezente Urteile, von denen die meisten noch nie veröffentlicht wurden, und liefert eine sehr vollständige und detaillierte Analyse des aktuellen Standes des luxemburgischen Rechts in Bezug auf Mietverträge.

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Regelungen bezüglich gewerblichen Mietverträgen beantwortet das Buch Fragen, die sich nach Inkrafttreten dieses neuen Gesetzes ergeben haben.

Baurecht in Luxemburg

In diesem Buch malt der Autor ein vollständiges und aktuelles Bild des Baurechts in Luxemburg. Auf der Grundlage einer eingehenden Analyse des Bauvertrags werden die Pflichten der Bauherren und des Kunden detailliert beschrieben, gefolgt von einer detaillierten Analyse des Haftungsregimes für den Bauunternehmer.

Daran schließt sich die Analyse des Verkaufs von noch zu errichtenden Gebäuden, die sich teilweise auf die Artikel bezieht, die die Haftung des Bauherren regeln.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Verantwortung des Herstellers in seinen Beziehungen zu Dritten geschenkt, sei es im Hinblick auf Nachbarschaftsstörungen oder Wegerechten.

Bevor er seine Arbeit mit einer vollständigen Beschreibung der Pflichten und Verantwortlichkeiten von Architekten und Ingenieuren abschließt, stellt er die generellen  Merkmale des Kaufvertrags im Bereich von Immobilien vor.

Die Immobilienberufe im luxemburgischem Recht

Der Immobiliensektor hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt.

Gleichzeitig sind neue gesetzliche Bestimmungen in Kraft getreten, die die Immobilienberufe betreffen, insbesondere das Gesetz vom 9. Juli 2004, das die Niederlassungsbedingungen in diesem Sektor radikal verändert hat.

Darüber hinaus sind rechtliche Probleme aufgetreten – insbesondere im Hinblick auf den Status des Immobilienmaklers -, die zu einer reichhaltigen, manchmal widersprüchlichen Rechtsprechung geführt haben. Diesen jüngsten Entwicklungen wurde jedoch noch keine Arbeit gewidmet. Es ist diese Lücke, die dieses Buch füllen will.

Immobilienrecht in Luxemburg einfach erklärt
Wohnungsvermietung – Gewerblicher Mietvertrag – Miteigentum – Vermietungsmanagement – Kauf / Verkauf von Immobilien – Steuerliche Aspekte

Erhältlich in: Französisch, Deutsch

Der Wohnungsmietvertrag und die das Miteigentum sind die beiden Aspekte, die die Bürger in Bezug auf Immobilien in Luxemburg am meisten beschäftigen. Ein praktischer Leitfaden, der allen zugänglich ist und die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet, war längst überfällig. Dieses Buch erklärt umfassend die manchmal komplexen gesetzlichen Bestimmungen und gibt praktische Ratschläge in den Bereichen Mietvertrag, Miteigentum, Immobilienverkauf und Vermietungsmanagement.

Dieses Buch richtet sich an Privatpersonen, aber auch an Immobilienfachleute – Immobilienmakler und Treuhänder – ein Buch, das in allen Aspekten des Verkaufs, des Miteigentums und der Vermietung von Immobilien einfach, präzise und vollständige Antworten bietet – das ist das Ziel des neuen Werks von RA Lex Thielen.

THE LEASE AGREEMENT IN LUXEMBOURGISH LAW (NEW EDITION 2020)
RESIDENTIAL LEASE – THE NEW COMMERCIAL LEASE AND OTHER PROFESSIONAL LEASES – HOUSESHARING AND AIRBNB 

The signing of a lease agreement binds the owner of a premises to the tenant who occupies it, with clearly defined rights and obligations.
Targeted at both a professional (judges, lawyers, real estate agents, construction managers) and a private (owners and tenants) audience, the author presents his first update of his book which has become in a few years the reference work in Luxembourg for all lease contracts, whether residential or professional.

For the first time, it also offers a legal analysis of the legal framework applicable to Airbnb and Housesharing, and also reviews the new provisions applicable to the commercial lease since 2018. The author’s goal is to provide clear and legally detailed answers to all questions that all parties may have regarding residential, but also professional, and more particularly commercial, leases.

The book is not only targeted at professionals, but also at individuals who will find a practical, compact guide at the end of the book, allowing both owners and tenants, but also real estate agencies or construction managers, to quickly navigate through the questions they may have.

Referring to numerous recent judgments, most of which have never been published, the author delivers a very complete and detailed analysis of the current state of Luxembourgish law in terms of lease agreements.

Two years after the publication of the new legal framework applicable to commercial leases, the book answers many questions that seem unclear.

Construction law in Luxembourg

In this book, the author paints a complete and current picture of construction law in Luxembourg. On the basis of an in-depth analysis of the service agreement, it examines the obligations of the manufacturer and the client, followed by a detailed analysis of the manufacturer’s liability regime.
The book then analyses the sale of a property that is yet to be built, which also refers to the legal framework governing the liability of manufacturers.
Particular attention is paid to the liability of the manufacturer in its relations with third parties, whether in terms of neighbourhood disturbances or the right of way.
Before finishing his work with a complete analysis of the obligations and responsibility of architects and engineers, he examines the characteristics of the sales contract with regards to real estate.

The real estate professions under Luxembourg law

The real estate sector has experienced rapid development in recent years.
At the same time, new legislative provisions affecting the real estate professions have entered into force, notably the law of July 9, 2004 which has radically changed the conditions of establishment in this sector.
In addition, legal problems have arisen – notably with regard to the status of the real estate agent – which have given rise to a large body of case law, which is sometimes contradictory. However, no work has yet been devoted to these recent developments. It is this void that this book intends to fill.

ALL YOU NEED TO KNOW ABOUT REAL ESTATE:
RESIDENTIAL LEASE – COMMERCIAL LEASE – Co-Ownership – RENTAL MANAGEMENT – PURCHASE / SALE OF PROPERTIES – TAX ASPECTS

Available in : French, German

The residential lease and the problems of co-ownership are the two aspects that concern citizens the most when it comes to real estate in Luxembourg. A practical guide accessible to all and intended to answer the most frequently asked questions was long overdue. This book comprehensively explains the sometimes complex legal provisions and gives practical advice on lease agreements, co-ownership, sale of real estate and rental management.
This book is targeted at individuals, but also at real estate professionals – real estate agents and managers – a book that is simple, precise and complete in all aspects relating to real estate – this is the ambition of the new work of Me Lex Thielen.